Der SEO-DAY und der ExpertDay zählen zu den wichtigsten SEO Summits in Deutschland.

ExpertDay – SEO-Day 2016

Den SEO-DAY gibt es nun schon seit 2011. Inzwischen gehört er zu den wichtigsten Online Marketing Treffen in ganz Deutschland. Sowohl Einsteiger als auch Profis erhalten hier in Vorträgen wertvolle Infos zum Thema SEO/SEM usw. Zudem gibt es den ExpertDay; hier können sich „Experten“ im kleinen Kreis untereinander austauschen.

Seit diesem Jahr ist der SEO-DAY  vom RheinEnergie Stadion in das Kongress Zentrum Nord der Kölner Messe umgezogen. Gleichzeitig fand hier auch die Orgatec statt. Hintergrund für die Zusammenlegung dieser beiden Veranstaltungen ist, dass es sich bei den Besuchern um eine recht ähnliche Zielgruppe handelt. Während dies für Aussteller sicher positive Aspekte hat, war es für die Besucher des SEO-Day und ExpertDay eher ein Nachteil, da Hotelzimmer schon sehr früh ausgebucht und besonders teuer waren. In den vorigen Jahren waren viele von uns SEOs oft im gleichen Hotel untergebracht, diesmal  jedoch waren wir über die ganze Stadt verstreut untergebracht. So haben viele von uns die interessanten Diskurse abends an der Hotelbar vermisst, die sonst so ein Summit abrunden.

SEO-DAY und ExpertDay 2016

ExpertDay und SEO-Day finden gleichzeitig statt

2016 fanden der ExpertDay und der SEO-DAY gleichzeitig statt. Während etliche Besucher des SEO-DAY auch in Veranstaltungen des ExpertDay hereinschnupperten,  besuchten umgekehrt Teilnehmer des ExpertDay die Vorträge des SEO-DAY seltener. So war auch vorher nicht bekannt, um was es in den einzelnen Vorträgen auf dem ExpertDay geht. SEO Fabian Rossbacher forderte wie in den vorigen Jahren absolute Diskretion um die Inhalte der einzelnen Vorträge. Für uns SEOs war das ein großer Vorteil, da wir so wesentlich mehr über Tricks und Kniffe im Bereich SEO erfuhren, als wie das bei einem größeren Treffen der Fall gewesen wäre. Dabei konnte man über interessante Einblicke und Neuigkeiten im Bereich SEO hinaus auch aus anderen Sparten des Online Marketing sein Wissen bereichern. Ein Nachteil war, dass der ExpertDay diesmal auf nur einen Tag reduziert wurde. Glücklicherweise wurden alle Vorträge des SEO-DAY aufgezeichnet  und stehen somit auch den Besuchern des ExpertDay zur Verfügung.

Am Ende wurde darüber abgestimmt, wie der ExpertDay zukünftig aussehen soll.  Dabei votierten alle ExpertDay Teilnehmer dafür, dass nächstes Jahr die Vorträge des SEO-DAY und ExpertDay an unterschiedlichen Tagen stattfinden sollen.

Da ich fast den ganzen Tag Vorträge auf dem ExpertDay besucht habe, kann ich schwer beurteilen, welche Inhalte auf dem SEO-DAY behandelt wurden. Im Gespräch mit anderen Teilnehmern des SEO-DAY stellte sich aber heraus, dass die Vorträge durchgängig ein hohes Niveau hatten. So waren auch diesmal wieder hochkarätige Speaker wie Felix Beinharz, Nils Kattau, Bastian Grimm Gero Wenderholm und natürlich Jens Fauldrath vor Ort.

Besonders spannend war gegen Ende des SEO-DAY das „Super-Panel“. Hier wurden wie in den vorigen Jahren ausgewählte Webseiten analysiert und den Webmastern mögliches Verbesserungspotential aufgezeigt.

SEO-DAY und ExpertDay fanden diesmal gleichzeitig statt.

Fazit

Auch wenn Fabian Rossbacher versucht hat, der ganzen Veranstaltung eine neue Struktur zu geben, fand ich es schade, dass es mir durch die Gleichzeitigkeit der Veranstaltungen kaum möglich war, Vorträges des SEO-DAY zu besuchen. Auch hat mir persönlich das RheinEnergie Stadion als Location besser gefallen. Dennoch hat sich für mich der Besuch des gesamten Summits gelohnt. Wie viele andere SEOs hoffe ich, dass  der SEO-DAY nächstes Jahr wieder im RheinEnergie Stadion stattfindet und zeitlich vom ExpertDay  getrennt wird.

Autor: Henrik Fuss

© Copyright - Seorise.de